| info@bohemia-story.de | +49 341 68413410 |
DORTLETKA

DORTLETKA

Konditorei Dortletka

Wer die Konditorei von Jaroslava Michalcová betritt, geht unweigerlich auf Zeitreise. Denn ihr kleiner Laden in Roudnice nad Labem, etwa 20 Minuten von Prag entfernt, lebt alte Traditionen. Als Urenkelin eines Wiener Konditors scheint es nicht verwunderlich, dass sie kleine Backwerke nach alten Familienrezepten fertigt. Doch Jaroslavas Heimat war viele Jahre nicht die Backstube, sondern Galerien für moderne Kunst und die Denkmalpflege.

Erst der 60. Geburtstag ihres Vaters brachte die Wende. Gedacht als besondere Überraschung, stöberte sie in den Rezepten ihres Urgroßvaters und zauberte kleine Dortleka – fluffige Baisers veredelt mit einer Kaffeesahne. Was als einmalige Sache gedacht war, entwickelte schnell eine eigene Dynamik und bevor sie es sich versah, wollte ihr liebstes Hobby ihr Beruf werden.
Aus Liebe zur Backkunst traf die mittlerweile 47-jährige eine mutige Entscheidung und absolvierte erst eine Konditorlehre und machte dann ihren Meisterbrief. Wer sie heute in ihrer 100 Jahre alten Konditorei besucht und sich zwischen 40 verschiedenen Desserts entscheiden muss, trifft auf eine glückliche Frau, die ihren Weg gefunden hat.

Überall an den Wänden hängen Fotos ihrer Urahnen, das Mobiliar würde Geschichten erzählen, könnte es reden. Apropos Geschichten: Die Herstellung ihrer berühmten Baisers dauert sagenhafte drei Tage! Doch der Aufwand lohnt. Sogar auf der Prager Burg werden die süßen Teile verkauft. 2014 wurde Jaroslava Michalková mit dem regionalen Unternehmerpreis Rozjezdy Roku ausgezeichnet, weitere Preise folgten. Für Fans edler Backkunst ist ein Besuch in Roudnice nad Labem ein Muss!

 

:: http://www.dortletka.cz